Willkommen in der Effizienzschmiede!
Effizienz steigern – Kosten reduzieren.

Unsere Schmiede ist die Dachgesellschaft für ein Joint Venture der SEnerCon GmbH Berlin und der PAS GmbH & Co. KG Freital (Dresden).
Basierend auf den Ideen von Dr. Johannes D. Hengstenberg (†2019) für einen kooperativen und wirksamen Klimaschutz, haben sich unsere Unternehmen zu einer Kooperation „auf Augenhöhe“ entschlossen. Aus diesem gemeinsamen Entschluss wurde im April 2021 die Effizienzschmiede GmbH geboren, unter deren Dach wir künftig zusammenarbeiten wollen.
In der Effizienzschmiede koordinieren wir nicht nur unsere gemeinsamen Bemühungen um den Klimaschutz, sondern wir können dadurch auch leichter auf politische Vorgaben eingehen, sowie besser und flexibler auf die Bedürfnisse des Marktes reagieren.
Die Effizienzschmiede ermöglicht uns zudem auch solche Aufträge zu übernehmen, die wir als einzelne Unternehmen mit einem spezialisierten Portfolio so hätten nicht übernehmen können! In der Effizienzschmiede GmbH wollen wir im Rahmen unseres Joint Ventures zusammenarbeiten und Aufträge gemeinsam erfüllen.
Unsere Geschäftsführung
Die Effizienzschmiede GmbH hat eine geteilte Geschäftsführung. Die Joint Venture Partner stellen jeweils einen Geschäftsführer.
Unsere Effizienz-Geschichte
Die Effizienzschmiede GmbH ist nicht nur das Dach unseres Joint Ventures, sondern reflektiert auch unseren Einsatz für eine klimaneutrale Zukunft. Sie ist Ausdruck unserer gemeinsamen Anstrengungen um den Klimaschutz. Unsere Schmiede ist nicht ganz zufällig zu dem geworden was sie heute ist, denn sie war gleichsam dazu prädestiniert…
Unsere Schmiede ist ein Unternehmen mit Geschichte. Einer Geschichte, die zuerst von der Bemühung eines Einzelnen um einen konkreten und wirksamen Klimaschutz durch effizientes und fallspezifisches Handeln erzählt und dann mit der Zeit zu unser aller Effizienzgeschichte geworden ist: Unsere Effizienz-Geschichte!

Dr. Johannes D. Hengstenberg †
Wir trauern um unseren Gründer und Ideengeber Dr. Johannes D. Hengstenberg (†2019), Träger des Bundesverdienstkreuzes um den Klimaschutz. In dankbarem Andenken setzen wir seine Arbeit in der Effizienzschmiede fort!
2003 Ausgründung der co2online gGmbH aus der SEnerCon GmbH
Gemeinnütziges Beratungsunternehmen für Online-Energieberatung und Online-Ratgeber bei Modernisierung, Neubau und Strom sparen. Seit 2004 Trägerin der vom Bundesumweltministerium geförderten Klimaschutzkampagne (seit 2018 „Mein Klimaschutz“).
2008 Ausgründung der co2online Service GmbH (später metermind GmbH)
Direkte Energieberatung von Verbrauchern, Unternehmen, Dienstleistern sowie kommunalen und kirchlichen Trägern als „Service-Tochter“ der co2online gGmbH.
Agiert seit 2015 als selbständige Projektentwicklerin und Baubetreuerin unter Einsatz von moderner Messtechnik (seit 2018 als metermind GmbH).
2021 Entschluss zur Kooperation mit der SEnerCon GmbH und PAS Freital
Die metermind GmbH wird die Dachgesellschaft eines Joint Ventures von SEnerCon GmbH Berlin und der PAS GmbH & Co. KG Freital (Dresden). Sie wird zur „Effizienzschmiede“ für wirksamen Klimaschutz.
2021 Änderung Firmenname von metermind GmbH in Effizienzschmiede GmbH
Direkte Energieberatung und Umsetzung von energieeffizienten Maßnahmen im Bereich Pumpen, Lüftungsanlagen und Fernwärme.
Unser Team
Unser Backoffice
In unserem Backoffice steht Ihnen Herr via Email (nk[at]effizienzschmiede.de) oder telefonisch von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 (0)30 8145718 40 zur Verfügung!Montag-Freitag
08:00h - 18:00h